NEUIGKEITEN

Winterabend des CDU-Ortsverbandes Celle-Mitte gut besucht

04.03.2016

Am 01.03.2016, zum kalendarischen Frühlingsanfang, aber dennoch bei leichtem Schneefall, lud der CDU-Ortsberband Celle-Mitte erneut zum traditionellen Winterabend, der auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht war. Hannelore Fudeus als Vorsitzende des Ortsverbandes Celle-Mitte begrüßte hoch erfreut die zahlreich erschienenen Gäste aus dem Stadtverbandsgebiet, unter denen sich auch MdL Thomas Adasch sowie der Kandidatenvorschlag für die Position des zukünftigen Oberbürgermeisters, Dr. Jörg Nigge, befanden.

 

Als Gastrednerin des diesjährigen Winterabends hatte der Ortsverband Dr. Maria Flachsbarth, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, gewinnen können. Frau Dr. Flachsbarth informierte in ihrem Vortrag „Ernährung – wertvoll, schmackhaft und zu gut für die Tonne“ über die zahlreichen Aktionen des Ministeriums, um Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter an mit Angeboten zu gesunder Ernährung vertraut zu machen. Wichtig ist, bereits Kindern Interesse an und Achtung vor Lebensmitteln nahe zu bringen, denn „was man achtet, schmeißt man nicht weg“.  Leider werden heute allein in Privathaushalten mehr als 80 kg pro Jahr und Person an Lebensmitteln weggeschmissen, obwohl mehr als 50 kg davon durchaus noch genieß- und verzehrbar gewesen wäre. Diese Zahlen sollten doch sehr zu denken geben. Dabei ist frisch zubereitetes Essen nicht nur Sättigung sondern durchaus Genuss.  Dieser steht uns tagtäglich in großer Vielfalt zur Verfügung und wir haben täglich die Freiheit zu entscheiden, was wir essen möchten. Mit großem Applaus und einigen vertiefenden Nachfragen dankten die Gäste Frau Dr. Flachsbarth für den engagierten Vortrag.

 

Beim anschließenden Fingerfoodbufett wurden dann die äußerst schmackhaften Angebote der Congress Union gewertschätzt und es entstanden noch viele interessante Gespräche zu dem Gehörten und weiteren Themen.